köln:global-nachhaltig

sdg-kacheln_de_-09

SDG 9: INDUSTRIE, INNOVATION UND INFRASTRUKTUR

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen

Innovationen waren schon immer Treiber von Entwicklungen: Was die Dampfmaschine für die Industrialisierung war, ist der Mikrochip für die Digitalisierung. Nun bedarf es technischer und sozialer Innovationen, welche die globalen industriellen Prozesse, aber auch unsere Infrastruktursysteme klimaschonender und ressourceneffizienter gestalten.

Themen und Ziele in Köln

In Köln ist eines der umstrittensten Themen die Verkehrs- und Transportinfrastruktur: Auf welchen Transportwegen sollen Güter nach, durch oder aus Köln heraus transportiert werden? Wie kommen wir Bürger*innen von A nach B? Trotz akutem Parkplatzmangel und vieler Staus auf Kölns Straßen, ist noch immer um die 40% des Verkehrsaufkommens der sogenannte „motorisierte Individualverkehr“. Nicht zuletzt aus ökologischer Perspektive bedarf es dringend einer Verkehrswende in Deutschland und in Köln, siehe hierzu auch das Factsheet der AGORA Köln.

TIPPS FÜR DEN ALLTAG

RADKOMM
Städte sollen für Menschen gebaut werden, nicht für Autos! RADKOMM setzt sich seit über 5 Jahren für die Verkehrswende ein und hat mit der Volksinitiative "Aufbruch Fahrrad" über 200.000 Unterschriften gesammelt. Unterstütze sie dabei, dass daraus Taten werden.

radkomm.de

GUT ZU WISSEN

Städte für Menschen
(Jan Gehl, 2015)
Seit mehr als 40 Jahren befasst sich der Architekt und Stadtplaner Jan Gehl damit, Plätze, Straßen, ja ganze Stadtviertel zum Wohle der Bewohner neu oder umzugestalten. Das Buch veranschaulicht, wie einfach lebendige, sichere, nachhaltige und gesunde Städte in Zukunft entstehen können.

jovis.de/de/buecher/product/staedte-fuer-menschen.html

SELBST AKTIV WERDEN

Du möchtest für eine nachhaltige Infrastruktur aktiv werden? Die Verkehrswende für Köln liegt dir am Herzen? Die folgenden Organisationen, Vereine und Initiativen engagieren sich in Köln oder aus Köln heraus für die Umsetzung von SDG 9 und freuen sich über deine Unterstützung:


Denkst du, deine Initiative, Organisation oder Verein sollte auch hier auffindbar sein?