köln:global-nachhaltig

sdg-kacheln_de_-02

SDG 2: KEIN HUNGER

Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und bessere Ernährung erreichen und nachhaltige Landwirtschaft fördern

Die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist global sehr ungleich verteilt. Während in Deutschland jedes Jahr bis zu 11 Millionen Lebensmittel in der Tonne landen haben 795 Millionen Menschen auf der Welt nicht genügend zu essen. Mit dem erwarteten globalen Bevölkerungswachstum und durch die Folgen des Klimawandels wird der Druck steigen.

Themen und Ziele in Köln

Auch bei uns in der Region spielt das Thema Ernährung eine wichtige Rolle:
Aus gesundheitlicher, ethischer und nicht zuletzt ökologischer Perspektive betrachtet, steht die nachhaltige Landwirtschaft im Mittelpunkt. Was können wir dafür tun, die regionale und lokale Versorgung mit gesunden Lebensmitteln voranzubringen? Und nicht zuletzt auch die Wertschätzung von Essen wieder ins Bewusstsein zu bringen, damit weniger Lebensmittel weggeworfen werden.

TIPPS FÜR DEN ALLTAG

Ernährungsrat Köln
Der Ernährungsrat kümmert sich um Themen wie Direktvertrieb vom Bauernhof, bio-faires Essen für Kitas oder Obstbäume mitten in der Stadt, die jede*r ernten kann - mach' mit und förder' eine nachhaltige Ernährungspolitik!

ernaehrungsrat-koeln.de

GUT ZU WISSEN

Es ist genug da. Für alle.
Wenn wir den Hunger bekämpfen, nicht die Natur (Felix zu Löwenstein, 2015)
Schon heute schafft es die Weltgemeinschaft nicht, alle Menschen mit ausreichend Nahrung zu versorgen. Felix zu Löwenstein nennt die Gründe. Vor allem aber fragt er, wie in Zukunft neun Milliarden Menschen ernährt werden können.

droemer-knaur.de/buch/8134390/es-ist-genug-da-fuer-alle

SELBST AKTIV WERDEN

Die Nachhaltigkeit der regionalen Nahrungsmittelproduktion und Landwirtschaft liegt dir am Herzen? Genmanipulationen und Megakonzerne der Nahrungsmittelproduktion machen dir Sorgen? Vor allem aber möchtest du den weltweiten Hunger und die ungerechte Verteilung von Ernährungswohlstand bekämpfen? Die folgenden Organisationen, Vereine und Initiativen engagieren sich in Köln oder aus Köln heraus für die Umsetzung von SDG 2 und freuen sich über deine Unterstützung:


Denkst du, deine Initiative, Organisation oder Verein sollte auch hier auffindbar sein?