köln:global-nachhaltig

sdg-kacheln_de_-12

SDG 12: NACHHALTIGE/R KONSUM UND PRODUKTION

Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

Seit 1987 wird gemessen, an welchem Tag im Jahr die globale Bevölkerung den Ressourcenvorrat der Erde für selbiges Jahr aufgebraucht hat: 1987 war das am 18. Dezember der Fall. Über dreißig Jahre später bereits am 30. Juli 2019. Mehr Infos zum sogenannten Earth Overshoot Day findet du hier.

Themen und Ziele in Köln

Gerade große Städte wie Köln verbrauchen mit ihren Konsum- und Produktionsmustern besonders viele Ressourcen. Daher ist verantwortungsvoller Konsum wichtig. Er fördert nicht nur faire Arbeitsbedingungen in den Ländern des globalen Südens, in denen der Großteil der Konsumgüter hergestellt wird, sondern bedeutet auch überlegteres, ressourcenschonendes und somit nachhaltigeres Einkaufen. Vor allem aber müssen politische Entscheidungen getroffen werden, die helfen, den gesellschaftlichen ökologischen Fußabdruck massiv zu verringern und eine ressourcenschonende Produktion einfordern.

TIPPS FÜR DEN ALLTAG

dasselbe in grün
Du möchtest ein Produkt kaufen, aber hättest gern eine sozial-ökologische Alternative? Dann bist du bei dasselbe in grün genau richtig! Auf der Website findest du eine Liste mit Anbietern, die garantiert kein Greenwashing betreiben.

dasselbe-in-gruen.de

GUT ZU WISSEN

Von Wachstum und Werten
Globale Wertschöpfungsketten im Fairen Handel (Jutta Kister, 2019) In unserer globalisierten Welt werden Waren, Rohstoffe und auch immer mehr Lebensmittel überregional gehandelt. Dass es dabei selten gerecht oder fair zugeht, kritisiert der Faire Handel und stellt damit eine Alternative für ethisch handelnde Konsumentinnen und Konsumenten dar.

oekom.de/nc/buecher/fachbuch/politik-gesellschaft/buch/von-wachstum-und-werten.html

SELBST AKTIV WERDEN

Du möchtest gegen Ressourcenverschwendung und geplanten Verschleiß von Produkten aktiv werden? Fairer und ökologischer Konsum liegt dir am Herzen? Die folgenden Organisationen, Vereine und Initiativen engagieren sich in Köln oder aus Köln heraus für die Umsetzung von SDG 12 und freuen sich über deine Unterstützung:


Denkst du, deine Initiative, Organisation oder Verein sollte auch hier auffindbar sein?